Zurück

Pontiac Firebird Trans Am

Geschichtliches


1893 gründete Eduard M. Murphy die Pontiac Buggy Company.
Damals wurden noch Kutschen hergestellt.

1907 gründete Eduard M. Murphy die Oakland Motor Company, welche dann auch die ersten Oakland Autos herstellte.

1909, am 9. April fusionierte dann die Oakland Motor Company mit General Motors Company welche damals schon Buicks und Oldsmobile herstellte.

Ab 1926 produzierte man dann auch noch eine zweite Autolinie, die heute noch hergestellt werden. Der Pontiac. Damals hatte er noch einen 6 Zylinder Motor und im ersten Jahr gingen 76742 "Chief of the Sixes" über das Band.
Da die Nachfrage nach dem Pontiac in den folgenden Jahren riesig wurde, stellte man 1932 die Produktion des Oakland's ein.

1955 produzierte man schon über 500000 Pontiac's.

Ab 1956 wollte Pontiac vermehrt Autos herstellen, die auch die Jugend ansprach.

1964 wurde dann der "MUSCLE CAR" geboren.

1967 kam dann der erste Firebird Trans Am auf die Strasse.
Damals hatten die stärksten Motoren Leistungen um die 400 PS. Dem Pontiac GTO Modelljahr 1969 mit der Ram-Air-IV Version wurden Leistungen von 550 PS nachgesagt. Pontiac jedoch gab die Leistung mit 370 PS an.
Explodierente Unfallstatistiken, der steigende Benzinpreis, nächtliche Strassenrennen und die legenderen Burn Outs an den Ampeln, dass alles war der Tod der PS-trächtigen Kriegsmaschinen.

1980 kam dann der erste Turpo Trans Am auf den Markt.

1983 gab es den markanten Outfit wechsel.

Der Pontiac Trans Am Baujahr 2000 ist wieder bei 350 PS angelangt, mit 5 Sek. Beschleunigung von 0-100 km/h.