Zurück
Mein Pontiac Firebird Trans Am



Mein jetziges Auto, ein Firebird Trans Am, wurde 1979 in Norwood, Ohio hergestellt. Der Motor ist ein 403 (6.6 Liter) Oldsmobil mit 223 PS. Nach Werksangaben war die Beschleunigung 6,7 Sek. von 0-96 km/h und die 4 Radscheibenbremsen sollten das Auto in 44,5m von 96 km/h auf 0 bremsen. Die Pneus waren Serienmässige P225/70r15 Weisswandreifen. Dazu gab es 8 Zoll Felgen. Die Viertelmeile legt der Trans Am in 15,3 Sek. zurück. Das Leergewicht beträgt 1720kg und es ist ein 4 Plätzer. Vom Trans Am 1979 mit dem 403 Motor wurden insgesamt 94773 Stück verkauft. Insgesamt wurden 1979 116535 Autos der Serie Trans Am produziert.

Serienmässig sind Klimaanlage, elektrische Fensterheber, von innen verstelbarer Aussenrückspiegel, von innen öffnender Kofferraum, Automatengetriebe und eine halbautomatische Türverriegelung. Leider ist in dem Trans Am keine stufenlose Scheibenwischanlage vorhanden, was sonst üblich war in den US-Autos. Auch kann man die Vordersitze nicht als "Liegesitze" umfunktionieren, aber sowas braucht ja das prüde Amerika nicht.

Ersatzteile sind noch heute problemlos zu kaufen und das zu moderaten Preisen. Entweder von Deutschen Grosshändler oder direkt aus den USA. Natürlich bekommt man die Ersatzteile in jeder Schweizer Garage, aber zu einem vielfach höheren Preis. Preisunterschiede von bis zu 200% gegenüber Deutschland sind möglich. Die Ersatzteile sind entweder Original erhältlich oder von anderen Herstellern, die sicher gleichwertig oder sogar besser und vielfach sogar noch günstiger sind. Ersatzteile kauft man am besten aus bis zu 1500 seitigen Katalogen oder heute bequem Online. Natürlich erhält man sonst noch allerlei nützliche und unnütliche Teile zu dem Auto. Auch könnte man problemlos aus dem Motor eine mehrere hundert PS Maschine machen. In meinem Auto habe ich bisher alle Fahrwerksteile aus Gummi gegen Polyurethanteile gewechselt. Dadurch wurde dem Fahrverhalten mehr Stabilität verliehen, was besonders in Kurven spührbar ist. Auch habe ich die hinteren Stossdämpfer durch Highjackers ersetzt. Mit denen kann man die Härte stufenlos verstellen und in der Höhe varieren.

Die Verkehrssteuer beträgt für den Kt. Schwyz 1142.-- und die Motorfahrzeug-Versicherung beträgt für einen normalen, anständigen und sicherheitsbewussten Fahrer ca. 1200.-- bei 100%.

Bei so einem Auto spielt das Geld eigentlich keine Rolle, so ein Auto gibt einem Wohlbefinden, Gelassenheit, Ruhe, Männlichkeit, verstärkt und fördert das Selbstvertrauen und -bewusstsein, auch gibt so ein Auto auch einem einen gewissen Kultstatus und Wörter wie Stress, Gehetz, Probleme kennt man erst gar nicht. In einem solchen Auto spührt man die grenzenlose Freiheit förmlich auch spührt man Einsteins Theorie von der Zeit geradewegs. Jede Wette, würde jeder SchweizerIhnn so ein Auto fahren, wären die Krankenkassen- und Unfallprämien tiefer. Auch weckt so ein Auto die Aufmerksamkeit der anderen Autofahrer spührbar, sei es das Sie beim entgegenkommen automatisch eher nach rechts halten oder das der Sog eines Trans Am's Sie förmölich so ansaugt, so das man vielfach nicht einmal mehr die Motorhaube des hintereim fahrenden Autos mehr sieht. Natürlich fährt man so ein Auto nur mit einem Automatengetriebe, so kann man die linke Hand lässig an Steuerrad halten und die rechte ist dann frei für verschiedene andere Dinge. Bei einem optimal abgestimmten Motor sind Burn Outs problemlos möglich.